2019

  •  Miesera, S. (2019). Lehrerbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: HiBiFo 8 (3-2019), S. 42–54.

2018

  • Gebhardt, M., Miesera, S., & Weidenhiller, P. (2018). Bogen zur Einschätzung zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Beschreibung der Skala „Inclusive Practices Classroom Observation Scale“ (IPCOS) in ihrer deutschen Übersetzung. Retrieved from http://hdl.handle.net/2003/37812
  • Miesera, S., Weidenhiller, P., Kühlenthal, S., Nerdel, C. (2018). Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. In: HiBiFo 7 (4-2018), S. 75–88. DOI: 10.3224/hibifo.v7i4.06
  • Miesera, S. (2018). Inklusion an beruflichen Schulen – Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich, Dissertation; Volltext: http://mediatum.ub.tum.de?id=1446301
  • Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P., & Jungjohann, J. (2018). Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in In-clusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS) in ihrer deutschen Übersetzung. Retrieved from eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36870
  • Miesera, S., & Weidenhiller, P. (2018). Forschungsinstrument zur Erfassung von Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften betreffend Inklusion an beruflichen Schulen: Research Instrument for Recording Vocational Teachers‘ Attitudes and Self-Efficacy Regarding Inclusion. Beschreibung der deutschen und englischen Skalen zur Erfassung von Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften. Retrieved from https://mediatum.ub.tum.de/doc/1446728/1446728.pdf
  • Miesera, S. & Gebhardt, M. (2018). Teacher agency in Germany: a teacher training programme for vocational teachers. In: M. Sibilio & P. Aiello (Eds.) Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva (333-338). EdiSES, Neapel.
  • Miesera, S., DeVries, J., Jungjohann, J., Gebhardt, M. (2018). Correlation between Attitudes, Concerns, Self-Efficacy and Teaching Intentions in Inclusive Education- Evidence from German pre-service teachers using international scales, Journal of Research in Special Educational Needs. DOI: doi.org/10.1111/1471-3802.12432

  • Miesera, S., Wunram, K. (2018). Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz - Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt, Haushalt in Bildung und Forschung. HiBiFo. Leverkusen-Opladen. 2018 (2): 15-28. DOI: doi.org/10.3224/hibifo.v7i2.02
  • Miesera, S., Gebhardt, M. (2018). Inclusive vocational schools in Canada and Germany. A comparison of vocational pre-service teachers' attitudes, self-efficacy and experiences towards inclusive education, European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2017.1421599. Volltext: www.tandfonline.com/eprint/4zwwq34dZC85UC8Mp9x3/full (18.01.2018).
  • Miesera, S., Gebhardt, M. (2018). Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings. D. Buschfeld & M. Cleef. (Hrsg.) Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe Beiträge zur Schulentwicklung (S. 161-175). Soest: Waxmann.
  • Terrasi-Haufe, E., Miesera, S. (2018). Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: Drumm, Sandra & Roche, Jörg (Hrsg.), Berufs- und Fachsprachen. Kompendium DaF/DaZ. (271-284). Tübingen: Narr.

2017

  • Miesera, S., Will, S. (2017). Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung – Erstellung und Einsatz von Unterrichtsvideos. HiBiFo. Leverkusen-Opladen. 2017 (3): 61-76. doi.org/10.3224/hibifo.v6i3.05.

2016

  • Miesera, S.,  Alt, C. (2016). Sprachkompetenzen in der Altenpflege, Unterricht Pflege, 20-23, Prodos Verlag. Volltext: prodos-verlag.de/start.php (18.01.2018)
  • Terrasi-Haufe, E., Miesera, S. (2016). Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft; BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 19-23, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Volltext: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8182 (18.01.2018).

2015

  • Miesera, S. (2015). Herausforderung und Chance der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung. In: bwp@ Spezial 9 – Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung, hrsg. v. Kastrup, J./Kettschau, I./Martin, M./Nölle, M./Hoff, A., 1-11. Volltext: www.bwpat.de/spezial9/miesera_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf (15.01.2018).
  • Miesera, S., Sander, S. (2015). Sprache im Beruf in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, Haushalt in Bildung & Forschung 01/2015. Volltext: dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18195 (18.01.2018).