2019

  • Miesera, S. (2019). Einsatz von Lehr- und Lernvideos in der Lehrerbildung - Lehrerbildungskonzepte zur Förderung der Medienkompetenz, Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

  • Miesera, S. (2019). Beliefs and self-efficacy of prospective teachers regarding inclusive teaching An international comparison; European Educational Research Association Hamburg.

  • Miesera, S. (2019). Inklusionsorientierte Lehrerbildung – Ein Vergleich von angehenden Berufsschullehrkräften in Kanada und Deutschland, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Basel.

  • Wie denken deutsche angehende Lehrkräfte über Inklusion? Ein Skalenvergleich zu Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Bedenken mit AIS; ITICS; TEIP und CIES, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Basel.
  • Miesera, S. (2019). Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Transfer didaktischer Konzepte, Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.
  • Miesera, S., Weidenhiller, P. (2019). Digitalisierung der Lehrerbildung. Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung, Workshop im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.
  • Miesera, S. (2019). Inklusion im beruflichen Schulsystem - Darstellung der Ergebnisse kanadischer und deutscher Forschung, Zürich.
  • Miesera, S. (2019). Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung. Sympsium Forschung|Entwicklung|Praxis, Diversität in der beruflichen Bildung an der PH OÖ, Linz.
  • Miesera, S. (2019). Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung/Berufliche Integration durch Sprache. Sympsium Forschung|Entwicklung|Praxis, Diversität in der beruflichen Bildung an der PH OÖ, Linz.
  • Miesera, S., & Weidenhiller, P. (2019). Studien zum inklusiven Unterricht in der Berufsschule und im Gymnasium. Workshop. Fortbildungsseminar 10 Jahre Inklusion in Bayern, Akademie für politische Bildung, Tutzing
  • Miesera, S. (2019). Berufliche Integration durch Sprache, Sprachsensibilität und Binnendifferenzierung im Fachunterricht. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen

2018

  • Miesera, S. (2018) What pre-service teachers think about inclusion? International scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns;  European Educational Research Association Bozen
  • Miesera, S. (2018). Berufliche Integration durch Sprache, Sprachsensibilität und Binnendifferenzierung im Fachunterricht. Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen
  • Miesera, S., Wunram, K. (2018). Berufliche Integration durch Sprache. AG BFN Tagung München.
  • Miesera, S. (2018). How do German pre-service teachers think about inclusion? A scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns. Bergische Universität, Wuppertal.
  • Miesera, S. (2018). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany. Western University, Ontario, Kanada.
  • Miesera, S. (2018). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany. University of Victoria, British Columbia, Kanada. 

2017

  • Miesera, S. (2017). Inklusion in der Lehrerbildung, Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings. 19. Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln. Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Vielfalt als Gestaltungsaufgabe in Bildung, Arbeit und Beruf.
  • Miesera, S. (2017). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany); International Conference, Teacher Agency for Inclusive Education: An Interdisciplinary Perspective. Università degli Studi di Salerno, Italy.

2016

  • Miesera, S. (2016). Inklusion an beruflichen Schulen - Einstellungsforschung Masterstudierende berufliche Bildung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
  • Miesera, S. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung - Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen - videobasierte Fallkonstruktion inklusiver Unterrichtsettings (Forumsbeitrag). Fachtagung Teilhabe und Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf, Hamburg.

2015

  • Miesera, S. (2015). Herausforderungen und Chancen der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern - Perspektivwechsel in der Lehrerbildung.18. Hochschultage Berufliche Bildung 2015 Dresden. Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung.

2014

  • Miesera, S. (2014). Intensivierung von Theorie-Praxis-Bezügen – Schulische Praxisphasen an der Technischen Universität München, Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft.
  • Miesera, S. (2014). Inklusion als Aufgabe der beruflichen Schulen und der Lehrerbildung, Fachhochschule Münster, Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL).
  • Miesera, S. (2014). Aktuelle Erkenntnisse des Lernens, Klinikum Augsburg.
  • Miesera, S. (2014). Forschung und Praxis, Inklusion in der Lehrerbildung, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. d. Donau.