Lehre

Die aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie auf TUMonline.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Start der länderübergreifenden Ringvorlesung Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft

Zum Wintersemester 2023-24 startet auf Initiative von Dr. Gabriela Leitner und Dr. Susanne Miesera die Ringvorlesung Herausforderungen und Megatrends in der Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft. 11 Standorte in Deutschland und Österreich nehmen teil.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle interessierten Lehramtsstudierenden, Lehrkräfte, Forschende und Dozierende der beruflichen Bildung an den Hochschulen in Deutschland und Österreich in der Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft.

Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen, die Erweiterung, Vertiefung und Dissemination von Theorien, Modellen, Ansätzen und Schwerpunkten der Fachdidaktik,. Weitere Informationen gibt der Flyer.

 

Wintersemester 2023/24 ab 17.10.23

dienstags 17.00-18.30 Uhr

tum-conf.zoom.us/j/67848562759

Meeting-ID:

678 4856 2759

Kenncode: 309681

Fachdidaktik der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften (FD EH)

Grundlagenmodul:

  • 1. Semester MA (nur Wintersemester)
    EH FD I: Erkennen und Analysieren bildungsrelevanter Inhalte des Berufsfeldes EH und anwenden auf die Planung von Unterrichtseinheiten; Arbeiten mit lernfeldorientierten Lehrplänen; Eingehen auf unterschiedliche berufliche Sozialisationen innerhalb eines Berufsfeldes
     
  • 2. Semester MA (nur Sommersemester)
    EH FD II: Lehr- und Lernarrangements: Anwenden von Unterrichtskonzepten und Erkenntnissen aus Lernpsychologie und Neurowissenschaft; Kennenlernen fachspezifischer Methoden; Anwenden aktueller Unterrichtskonzepte ( z. B. Handlungsorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Offener Unterricht) auf die Gegebenheiten der einzelnen Fachklassen; fachspezifische Methoden kennenlernen und verwenden; fachgerechter Einsatz von Lehrmaterialien

Vertiefungsmodul:

  • 3. Semester MA (nur Wintersemester)
    EH FD III:
    • Schulpraktische Studien: Kozeption und Durchführung von eigenem Unterricht; Hospitationen; wissenschaftliche Begleitung der schulpraktischen Erfahrungen; Entwicklung der Lehrkompetenzen der Studierenden; Prüfen und Bewerten im Unterricht; Evaluation von Unterricht
    • Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (SFP)
              (Schulpraktikum)

Fachdidaktik III besteht aus zwei Teilen: dem Schulpraktikum und der Begleitveranstaltung an der Universität. Diese beiden Teile müssen gleichzeitig belegt werden.

Inklusionsorientierte Lehrerbildung

Basiswissen Inklusion

Die Teilnehmer erlernen Voraussetzungen von sonderpädagigischer und individueller Förderung, ein Bewusstsein für die Vielfalt der Schüler, Zusammenhänge zwischen Vielfalt samt deren Potenzialen und Benachteiligungen insbesondere in Hinblick auf Schule und (Aus-)Bildung; Konzepte der inklusiven Beschulung an beruflichen Schulen; Auseinandersetzung mit der UN-Behindertenrechtskonvention und mit weiteren gesetzlichen Grundlagen, Analyse der relevanten Bestimmungen, Anwendung von Inklusionskonzepten im Schulunterricht.

Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen

Kennenlernen von Konzepten der inklusiven Beschulung an beruflichen Schulen. Auseinandersetzung mit der UN-Behindertenrechtskonvention, mit deutschen und bayerischen gesetzlichen Grundlagen und analysieren der relevanten Bestimmungen, Anwendung der Kenntnisse auf berufsspezifische Unterrichtskonzepte

Innovationen im beruflichen Bildungssystem – Inklusion an beruflichen Schulen

Kennenlernen von beruflichen Schulen mit inklusiver Beschulung Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen der inklusiven Beschulung Anwendung der Kenntnisse auf berufsspezifische Unterrichtskonzepte und Reflexion der Ergebnisse

Universitätsschule

Schwerpunkte der Berufspädagogik - Schule in der digitalen Transformation

 

Schule in der digitalen Transformation

Die Veränderungen in Schulen und Betrieben sind geprägt vom digitalen Wandel. Angehende Lehrkräfte sind gefordert sich mit digitalen Transformationsprozessen im Berufsfeld und berufsfeldübergreifend auseinanderzusetzen. Diese Lehre ermöglicht das Kennenlernen von Konzepten zur schulischen Umsetzung der digitalen Transformation im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Ergebnissen, Anwendung der Kenntnisse auf berufsspezifische Unterrichtskonzepte, Planung von Lehr- und Lernprozessen; Entwicklung berufsspezifischer Unterrichtseinheiten und Reflexion der Ergebnisse stärkt die berufliche Handlungskompetenz der Studierenden.

Das Seminar findet zusammen mit Lehrkräften der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München statt. Es ist ein Angebot im Rahmen des Universitätsschulkonzeptes, das eine starke Verzahnung von Theorie und Praxis vorsieht.